In unserer Serie „Zehn Irrtümer im Erbrecht“ beleuchten wir zehn weit verbreitete Irrtümer über das Erben und Vererben.
„Ich bin kurz davor, ein anderes Unternehmen zu kaufen und brauche Unterstützung.“
Anne Schmiedel
Gesellschafterin in der Metallindustrie
Unternehmertum
Unternehmenskauf
Ein Unternehmen zu kaufen, sei es ein Blumenladen oder Café, ein Industrieunternehmen oder ein anderer mittelständischer Betrieb, kann eine Lebensentscheidung sein. Stecken Sie noch in den Überlegungen oder sind Sie schon ein paar Schritte weiter und es kommen immer neue Fragen auf?
Das Vorwissen der Käufer kann sehr unterschiedlich sein. Viele haben nur wenig rechtliche und steuerliche Kenntnisse und wissen auch nicht genau, welche Informationen über das Unternehmen vorab gesammelt werden müssen.
- Werden alle wichtigen Unternehmensbestandteile (Lizenzen, Verträge) beim Verkauf tatsächlich übernommen?
- Wer haftet für Garantien?
- Wie verhindert man die Konkurrenz durch den Verkäufer, wenn dieser ein neues ähnliches Unternehmen aufbauen möchte?
Das alles kann sehr viel Zeit und Nerven kosten. Und die Vorfreude schwindet schnell.
Es ist Ihr Vorteil, wenn Sie schon zu Anfang einen Experten zu Rate ziehen, bevor es für Sie schwierig wird
Wichtig vor dem Kauf eines Unternehmens ist immer die Due-Dilligence-Prüfung (DD). Hier werden die Stärken, Schwächen und Risiken genauestens analysiert, um zu erkennen, ob der versprochene Wert auch tatsächlich dargestellt wird. Es lohnt sich, in diese Prüfung zu investieren, ist sie doch die Grundlage für die Ermittlung des Objektwerts und alles, was darauf folgt. Wir skalieren die Prüfung nach Ihren Wünschen, um ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis zu erreichen.
Zudem übernehmen wir für Sie die rechtliche und steuerliche Prüfung des Zielunternehmens. Wir erkennen wertmindernde Faktoren im Unternehmen und bieten gleich passende Lösungen an: Der geminderte Wert kann beispielsweise durch Haftung ausgeglichen werden oder man schafft steuerliches Abschreibungspotential für den Käufer. Bestehende Verträge müssen gesichtet und geprüft und neue professionell erstellt werden. Wir bereiten alle Gespräche vor und gehen an Ihrer Seite in die Verhandlung. Ebenso kümmern wir uns darum, dass Garantien für Sie als Käufer erwirkt und Wettbewerbsklauseln richtig aufgenommen werden. Wir sorgen für die Absicherung der Mitarbeit und den Informationstransfer des Verkäufers auf Sie.
Wie unterstützen Sie beim Unternehmenskauf!
Unsere Leistungen für den Unternehmenskauf sind u.a.:
- Durchführung von Due-Dilligence-Prüfungen auf Käuferseite
- Unternehmensbewertung
- Erstellung von verkaufsbegleitenden Unterlagen, wie Letter of Intent (LoI) und Non Disclosure Agreement (NDA)
- Rechtliche und steuerliche Prüfung des Unternehmens und vorgelegter Verträge
- Gestaltung des Unternehmenskaufvertrags
- Verkaufsverhandlungen vorbereiten und führen
- Abstimmungen mit Notar und Verkäuferseite
So einfach geht es:
- Schritt 1
Sie schildern uns im Formular kurz Ihr Anliegen - Schritt 2
Wir melden uns per E-Mail mit einem Terminvorschlag - Schritt 3
Beratungsgespräch mit Planung des weiteren Vorgehens und Angabe der Kosten
Das Neuste aus unserem Magazin
Die Trennung von einer/m Geschäftsführer:in einer GmbH ist ein Prozess, der sorgfältig geplant werden sollte. Um mögliche Konflikte zu vermeiden und…
Ein neues Schul- und Kitajahr hat begonnen und so stellt sich für manche Arbeitnehmende und damit auch für Arbeitgeber die Frage nach einem Zuschuss…